Objekt Neue Bahnhofstr. in Berlin-Friedrichshain

Büroausbau


Komplettsanierung eines Bürogebäudes mit denkmalgeschützter Fassade. Das Gebäude wurde bis auf die Treppenhäuser entkernt und die Fläche als Loft-Büros aufgeteilt.
Die entstandenen Großraum-Loftbüro-Flächen wurden so konzipiert, dass eine spätere kleinteilige Unterteilung möglich ist.
Die Mietbereiche sind mit moderner, strukturierter EDV-Verkabelung ausgestattet und werden über einen zentralen Serverraum erschlossen. Der zentrale Serverraum als auch die untergeordneten Patchräume sind mit redundantem Kühlsystem ausgestattet und über Störmeldesystem überwacht.
Die ehemaligen Gebäudeeingänge und Aufzugsvorräume wurden durch Glaswände zu transparenten und repräsentativen Eingangsbereichen mit Empfangsanlagen umgestaltet.

Fakten

  • Bürofläche: ca. 25.000 m²
  • Ausbauzeit: 9 Monate (inkl. Planung)
  • Investition: ca. 12 Mio Euro

© 2016 The Architect. All rights reserved. Designed by WPlook Studio